Kreisangehörige Kommune in Brandenburg: Stärken-Schwächenanalyse, Strukturuntersuchung und laufende Umsetzungsbegleitung sowie Stellenbemessung, -beschreibungen und -bewertungen

Das Projekt, das vom Oktober 2022 bis zum Februar dauerte, hatte zum Ziel die Verwaltung zukunftsfähig aufzustellen. Beginnend mit einer Stärken-Schwächen-Analyse wurden Empfehlungen zur Prozessoptimierung, Aufgabenkritik und Organisationsaufbau entwickelt. Eine Stellenbemessung für alle Organisationseinheiten, neue Stellenbeschreibungen und Bewertungen wurden erarbeitet. ​​

Das Projekt fand unter enger Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt statt. In Workshops, Interviews und verschiedensten Veranstaltungen wurden gemeinsam Probleme diskutiert und Lösungen erarbeitet. In einem Implementierungsworkshop zum Ende der Untersuchung wurde mit allen Mitarbeitern über Dringlichkeit, Reihenfolge und Verantwortung für die Umsetzung der vorgeschlagenen 42 Maßnahmen beraten.

​Seit Abschluss der Organisationsuntersuchung begleitet Jagnow-Beratung weiter bei der Umsetzung in Form von regelmäßigen Beratungen, was bis zum Ende des Jahres 2023 geplant ist.

​„Wir bedanken uns ausdrücklich beim Team von Jagnow-Beratung“ für die absolut fachliche, zielorientierte und konstruktive Zusammenarbeit.“
Zitat aus Bestätigungsschreiben des stellv. Bürgermeisters der Kommune

Beratungsschwerpunkt

Organisationsberatung für den öffentlichen Sektor wie unter anderem die Neuausrichtung von Jugendhilfe, Sozialhilfe, Schule und Bildungswesen mit Betrachtung von Organisation, Mitteleinsatz und Stellenausstattungen.

Team

Das Team für Organisationsberatung und Jugend/Soziales besteht neben Peter Jagnow aus Astrid Schrader und Patricia Knabenschuh und wird bei Bedarf um weitere Fachberater erweitert.

Referenzen

Typische Projektfragestellungen wie z.B. "Kreisfreie Stadt evaluiert Angebote der freien Sozial- und Jugendhilfe" oder "Großstadt optimiert Kostensatzverhandlungen" finden Sie in unseren Referenzen.